Verein - 理念

Der Verein Bildungsbrücke China-Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Verständigung zwischen China und Deutschland. Wir verwirklichen unsere Ziele durch Angebote und Projekte im Bildungsbereich. Im Zentrum steht dabei interkulturelles Lernen.

Unsere Arbeit ist geprägt von der Überzeugung, dass Dialogbereitschaft, Offenheit, Toleranz, Neugier und Lernwille wichtige Voraussetzungen für ein gelingendes Miteinander sind. Wir beraten, unterstützen und vernetzen relevante Akteure der interkulturellen Bildungsarbeit und organisieren selbst Angebote, wie Ferienprogramme, Fortbildungsveranstaltungen sowie internationale Austausch- und Begegnungsprojekte für unterschiedliche Zielgruppen.

Bildungsbrücke über Verein
Bildungsbrücke Leitlinie des Vereins

Leitlinie - 理念

China ist in den letzten Jahren zum Global Player aufgestiegen, der die Zukunft der Welt mitprägen wird. Gute und vertrauensvolle Beziehungen sind der Schlüssel für gelingende Kooperation und die braucht es, um die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gemeinsam zu meistern. Vertrauen basiert auf persönlichen Begegnungen. Diese sind für den Abbau von Vorurteilen und falschen Einschätzungen häufig die wichtigste Voraussetzung.

Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass interkulturelle Begegnungen jedoch nicht immer und nicht automatisch gelingen. Neben einer grundsätzlichen Weltoffenheit, Neugier und Lernwillen bedarf es der Erklärung, Begleitung und Unterstützung – es müssen Brücken gebaut werden. So können aus Begegnungen Freundschaften und wichtige Kompetenzen erwachsen.

Dafür setzen wir uns ein.

UNSER TEAM - 团队

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützen uns mit ihrer umfangreichen beruflichen und persönlichen Erfahrung und großer Motivation. Darunter haben wir u.a. Sinolog*innen, Interkulturelle Trainer*innen, Sozialpädagog*innen, Ingenieur*innen, Studierende, Sozialwissenschaftler*innen, Mediator*innen, Sprachlehrer*innen und Politikwissenschaftler*innen.

Unser Vorstandsteam führt mit vollem Einsatz die Geschäfte des Vereins. Hui Xia und Indre Bermann haben langjährige Erfahrung und Expertise in der deutsch-chinesischen Kommunikation und interkulturellen Bildung.

Unser Team Bildungsbrücke
Bildungsbrücke Kooperation

Kooperation - 合作

Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.”  Yoko Ono

Damit uns noch besser gelingt, was wir uns vorgenommen haben, müssen möglichst viele mit anpacken. Stabile, vertrauensvolle Kooperationen sind für uns der richtige Weg. Vielleicht möchten Sie Begegnungen und Projekte zwischen chinesischen und deutschen Schüler*innen und Lehrer*innen oder in anderen Bildungsbereichen finanziell oder ideell fördern, oder vielleicht brauchen Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer deutsch-chinesischen Bildungsprojekte – wir bieten uns als erfahrener und zuverlässiger Partner für Ihre Bildungsprojekte mit China an und freuen uns über jedes passende Kooperationsgesuch.

Sprechen Sie uns an! Lassen Sie uns miteinander Neues schaffen!

.

Spenden - 赞助捐款

Als gemeinnütziger Verein ist unsere Arbeit auf Spenden und Förderung angewiesen. Wir freuen uns über jede Zuwendung von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen!

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar und bei Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift erhalten Sie umgehend eine Spendenbescheinigung.

Spenden können Sie über die folgenden Wege oder mit einer Fördermitgliedschaft.

Bankverbindung:
Volksbank Rhein Ruhr
BIC: GENODED1VRR

Spenden auf betterplace.org

betterplace-button_352x98

Oder direkt per PayPal

paypal
spenden bildungsbrücke
Mitarbeit Bildungsbrücke

Mitarbeit - 工作

Bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit wenden Sie sich gerne an uns!

Wir nehmen auch Anfragen nach Praktika entgegen.
Einsatzbereiche und Themen können sein:  Interkulturelle Kommunikation, Pädagogik/ Didaktik, E-Learning, Öffentlichkeitsarbeit. Die Dauer des Praktikums und Arbeitszeiten können individuell vereinbart werden.