Interkulturelle Begegnung - 跨文化的相遇

Schulpartnerschaften  – 伙伴关系学校

Unser Verein unterstützt den Aufbau und die Umsetzung von Schulpartnerschaften. Diese sind für die ganze Schulgemeinschaft bereichernd, doch die räumliche und kulturelle Distanz bringt auch ihre besonderen Herausforderungen mit sich. Wir erklären, unterstützen und moderieren.

Seit 2019 haben wir bereits zwei Schulpartnerschaften mit Gymnasien in Essen und Changzhou, sowie Mülheim und Huangshan auf den Weg gebracht. Leider hat Corona auch hier die Planung durcheinandergewirbelt, so dass erst ein Besuch stattfinden konnte. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben…

Ferienprogramme – 假期跨文化节目

Interkulturelles Lernen in der Praxis! In unseren Feriencamps werden Sprache und Kultur lebendig. Mit unserem Ansatz „Lernen mit Freude und mit allen Sinnen“ finden wir geeignete Lernorte für die Ferienzeit und gestalten diese gemeinsam mit weiteren Anbietern so, dass interkulturelles Lernen gelingt und der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wir bieten Ferienprogramme zu den Themen Sport und Fußball, Technik und Naturwissenschaften, Sprache und Kultur, Musik und Kunst. Dazu gehört natürlich immer die Begegnung mit Menschen, das Alltagsleben erfahren, Orte entdecken und in die Sprache eintauchen.

China-AGs – 中国—课外活动小组

Wir unterstützen Schulen bei der Einrichtung von China AGs. Wir finden geeignete Lehrkräfte und bieten pädagogische und fachliche Hilfestellung, Lehrmaterial und Ideen für die Gestaltung der AGs.

de_DEDE
zh_CNZH de_DEDE