Filme zu interkulturellen Themen

Kommunikation und Konflikte sind Teil unseres sozialen Lebens. Was geschieht, wenn Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft miteinander zu tun haben?  Welche Erfahrungen machen sie und vor welchen Herausforderungen stehen sie? Auch einige Filme haben sich diesen Fragen gewidmet. Wir möchten Ihnen hier einige Filme mit interkulturellen Themen empfehlen.

Da die Download-Kanäle regional unterschiedlich sind, geben wir nur den Namen und die kurzen Beschreibungen der Filme an. Im Internet können Sie dann geeignete Ressourcen zum Herunterladen oder zum Erwerb finden.

“Gua Sha”《刮痧》

Der Film wurde 2001 produziert, Regie führte Zheng Xiaolong, Hautdarsteller sind Leung Ka Fai, Jiang Wenli und Zhu Xu.

Der Film konzentriert sich auf Missverständnisse, die durch die Gua Sha-Therapie in der chinesischen Medizin verursacht werden. Erzählt wird die Geschichte einer chinesischen Familie in den Vereinigten Staaten, die aufgrund eines Konflikts zwischen östlichen und westlichen Kulturen in Schwierigkeiten gerät. Die Menschen im Film haben aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds ein unterschiedliches Verständnis von Medizin, Recht, Familie, Freundschaft und Bildung, was zum Teil tragische, aber mitunter auch tragikomische Folgen hat. Das glückliche Ende der Geschichte regt zum Nachdenken über die Lösung interkultureller Konflikte an.

Outsourced – Auf Umwegen zum Glück (2006)

Outsourced – Auf Umwegen zum Glück ist eine US-amerikanische Romantikkomödie aus dem Jahr 2006 des Regisseurs John Jeffcoat. Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

Um Betriebskosten zu senken, verlegt ein amerikanischer Anbieter für telefonischen Vertrieb seine Callcenter nach Indien. Der Protagonist des Films, Todd, wird nach Indien geschickt, um die indischen Mitarbeiter des Callcenters einzuarbeiten und auf ein amerikanisches Leistungsniveau bringen. Vom ersten Moment an, als er das Flughafen-Terminal verlässt, stürzt er in eine für ihn fremde und chaotische Welt. Wie überwindet er diese kulturelle Distanz zu den Menschen um ihn herum?  – Der Film interpretiert anschaulich und humorvoll einen Prozess der kulturellen Kollision und zeigt einfühlsam die Interaktionen, Gefühle und Gedanken der Menschen in diesem Prozess.

Bildungsbrücke MINT 2023 – Ausschreibungals PDF

BBCD e.V. – Flyer (Deutsch)

Antrag auf Fördermitgliedschaft:  Bitte herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und per E-Mail an info@bbcd-ev.de senden.