Digitaler Raum - 数码空间

Fridays for Future und Corona veranlassen uns, neue Wege der Begegnung zu schaffen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass eine Begegnung online zwar nicht mit einer „echten“ Begegnung vergleichbar ist, aber durchaus erlebnisreich sein kann!

Wir haben die Möglichkeit, die meisten unserer Angebote an ein Online-Format anzupassen und haben damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem haben wir zwei Online-Formate geschaffen mit dem Ziel des interkulturellen Dialogs:

Online – Dialoge
Wir treffen uns in kleiner, interkultureller Runde auf Zoom und unterhalten uns ungezwungen über verschiedene Themen. Damit möchten wir einen persönlichen Dialog herstellen.

Unsere Online-Dialoge

  • finden ca. alle zwei Monate an einem Freitagabend statt.
  • sind offen für alle Interessierten an einem interkulturellen Austausch und persönliche Gespräche.
  • sind offen für alle Nationalitäten.
  • sind in der Regel beschränkt auf 10 Teilnehmer*innen, daher ist eine Anmeldung notwendig.
Hier geht es zum nächsten Online – Gespräch.

Lebenswelten – Online
Diese Gesprächsrunden finden im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für chinesische Lehrer statt, die in interkultureller Bildung geschult werden. Die Gespräche bilden eine Möglichkeit, den Teilnehmern interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen, ohne eine lange Reise anzutreten. Auch bei diesen Gesprächen geht es vor allem um ein persönliches Kennenlernen und einen Austausch über Themen, die sich im Gespräch ergeben.

Teilnehmer aus Deutschland sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Bildungsbrücke - Digitaler Raum
Bildungsbrücke - Digitaler Raum
de_DEDE