Digitaler Raum - 数码空间

Fridays for Future und Corona veranlassen uns, neue Wege der Begegnung zu schaffen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass eine Begegnung online zwar nicht mit einer „echten“ Begegnung vergleichbar ist, aber durchaus erlebnisreich sein kann!

Wir haben die Möglichkeit, die meisten unserer Angebote an ein Online-Format anzupassen und haben damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Aktuell haben wir zwei Online-Formate:

Online – Dialoge
Wir treffen uns in kleiner, interkultureller Runde auf Zoom und unterhalten uns ungezwungen über verschiedene Themen. Damit möchten wir einen persönlichen Dialog herstellen.

Unsere Online-Dialoge

  • finden ca. alle zwei Monate an einem Freitagabend statt.
  • sind offen für alle Interessierten an einem interkulturellen Austausch und persönliche Gespräche.
  • sind offen für alle Nationalitäten.
  • sind in der Regel beschränkt auf 10 Teilnehmer*innen, daher ist eine Anmeldung notwendig.
Die nächsten Online-Gespräche findet ihr auf der Seite Aktuelles.
Bildungsbrücke - Digitaler Raum
Bildungsbrücke - Digitaler Raum

“Du bist nicht allein!” – Hotline für internationale Studierende asiatischer Herkunft.

Aufgrund der schwierigen Situation Studierender, insbesondere internationaler Studierender während der Pandemie, haben wir eine Hotline eingerichtet, um asiatische, insbesondere chinesische Studierende zu unterstützen. Die Hotline ist eine Anlaufstelle auf Deutsch oder Chinesisch (bei Bedarf auch Englisch). Wir hören zu, stellen Informationen bereit und überlegen gemeinsam mit den Anrufern, was die nächsten Schritte sein könnten. Wir möchten mit unserer pädagogischen und interkulturellen Kompetenz Betroffene stärken und eine Brücke zwischen Betroffenen und Beratungsstellen bauen, um gezielte Hilfe zu ermöglichen. Die Hotline wird unterstützt von der Amadeu-Antonio-Stiftung.

Die Hotline ist ab dem 5. Mai 2022 jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:30 in Zoom geöffnet.
Teilnahme über diesen Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/88068207081?pwd=YStSUTdIaFVTNStEZVBTUUZwWFJ4QT09
Meeting-ID: 880 6820 7081
Kenncode: 256688

Damit wir die Hotline-Zeiten ausweiten können und noch mehr Betroffene Zugang zu dieser niedrigschwelligen Unterstützung bekommen, bitten wir um Spenden. Jeder Beitrag hilft!

Bis zum 20. Februar noch bewerbenStipendienprogramm Bildungsbrücke MINT

HIER geht es direkt zur Ausschreibung

de_DEDE