Interkulturelle Kommunikation -
跨文化的沟通交流

Leben und Arbeiten im internationalen Umfeld bedeutet Vielfalt und Bereicherung, aber nicht selten kommt es auch zu besonderen Herausforderungen in der Kommunikation. Um diese Herausforderungen zu meistern braucht es interkulturelle Kompetenz.

Wir unterstützen mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer Expertise im deutsch-chinesischen Austausch Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Organisationen, Verwaltung und Privatpersonen beim Aufbau interkultureller Kompetenz für ein erfolgreiches Miteinander.

Gerne erarbeiten wir gezielte interkulturelle Trainings für Ihren Bedarf, und wir unterstützen Sie auch bei akuten Fragen und Konflikten.

Bildungsbrücke Interkulturelle Kommunikation

01

Interkulturelles Training – 跨文化培训

In interkulturellen Trainings unterstützen wir unsere Teilnehmer*innen gezielt darin, ihre Kommunikation in der deutsch-chinesischen Begegnung und Zusammenarbeit zu verbessern.

Durch anschauliche und erfahrbare Methoden werden die kulturell geprägten Werte-, Normen- und Handlungsstrukturen der eigenen und der jeweils anderen Kultur deutlich. So erleben die Teilnehmer*innen eine Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und erlangen Fertigkeiten für eine erfolgreiche interkulturelle Kooperation.

Interkulturelle Trainings werden oft als Vorbereitung für Begegnungen und Kooperationen durchgeführt. Sie können aber zu jedem Zeitpunkt einer Zusammenarbeit und Begegnung stattfinden, denn interkulturelles Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess.

02

Interkulturelle Beratung – 跨文化咨询

Im interkulturellen Arbeits- und Alltagsleben entstehen manchmal ganz konkrete Fragen: Wie gestalte ich ein passendes Programm für eine chinesische Delegation an meiner Fachhochschule? Warum habe ich den Eindruck, dass meine Emails missverstanden werden? Chinesische Eltern in Deutschland haben Fragen zum deutschen Bildungssystem. Chinesische Studierende zum Verhalten ihrer deutschen Mitbewohner und andersherum.

Unser Verein sieht es als seine Aufgabe, auch bei konkreten Fragen zur deutsch-chinesischen Kommunikation mit Rat und Tat zu unterstützen – Online und Offline.

Im Falle von Konflikten oder wichtigen Entscheidungen, können wir auch ein Coaching oder eine Mediation durch qualifizierte Coaches und Mediatoren durchführen oder vermitteln.

Bildungsbruecke Interkulturelle Beratung – Im interkulturellen Arbeits- und Alltagsleben entstehen manchmal ganz konkrete Fragen: Wie gestalte ich ein passendes Programm für eine chinesische Delegation an meiner Fachhochschule?

03

Sprache – 语言

Sprache ist der Schlüssel zur Kultur. In der deutsch-chinesischen Kommunikation ist eine gute Sprachmittlung unerlässlich, da die Gesprächspartner in den meisten Fällen nicht die Sprache ihres Gegenübers sprechen. Auch hier können wir unterstützen oder Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Sprachmittlern geben.

Die eingehende Beschäftigung mit der anderen Sprache bietet über die Fähigkeit sich mitzuteilen und verstanden zu werden auch einen Zugang zu Denkweisen, Werten und Lebenswirklichkeiten der jeweils anderen Kultur. In unseren Ferienprogrammen und China-AGs vermitteln wir daher immer auch Sprachkenntnisse.

Die Bildungsbrücke China-Deutschland hat die Möglichkeit, für Gruppen und Einzelpersonen individuell zugeschnittene Sprachkurse zu organisieren und zu vermitteln – im Präsenzunterricht oder Online. Gerne geben wir auch Informationen und Kontakte zu passenden Sprachlehrern und -schulen aus unserem Netzwerk weiter.

de_DEDE
zh_CNZH de_DEDE