Online-Neujahrsfeier 2022

Februar 2022

Neujahrsfeier

Tolle Stimmung am Sonntag bei unserem online-Frühlingsfest!

Mit knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus China, Deutschland und aus einigen anderen Ländern haben wir das Jahr des Tigers begrüßt.

Wunderschöne klassische und moderne Stücke, interessante Musikvideos und Audios nahmen uns mit auf eine interkulturelle musikalische Reise. Musikerinnen und Musiker aus China und Deutschland ließen uns die Musik als gemeinsame Sprache erleben. Ihre Geschichten und Gedanken haben gezeigt, wie lebendig der deutsch-chinesische Austausch in Musik und Kunst ist.

In Kleingruppen konnten alte und neue Kontakte geknüpft werden. Dank der engagierten Unterstützung durch unsere Ehrenamtlichen, gab es dabei keine sprachlichen Hürden.

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ein ganz besonderer Dank an die Musikerinnen und Musiker!

Hier einige Zitate der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Der Austausch in Kleingruppen war toll! So konnten wir uns kennenlernen und einander näherkommen. Danke dafür!“

„Sehr schönes und interessantes Lied aus Tibet!“

„Wooow! So etwas habe ich noch nie gesehen! Eine wirklich beeindruckende Fingerfertigkeit!“

„Echos der fernen Vergangenheit!“

„Wie schön, das gesamte Paket!“

„Danke (für diese Musik), dass du mich nach Hause gebracht hast!“

„Danke, es war großartig! Ich wünschte, es gäbe mehr Veranstaltungen wie diese!“

„Es ist das erste Mal, dass ich an einer interkulturellen Online-Veranstaltung wie dieser teilgenommen habe, aber ich denke, es war ein großer Erfolg und sehr lohnenswert! Jede Show war großartig und hat Spaß gemacht! Ich habe sogar einen deutschen Freund gefunden, der Chinesisch lernt! Ich glaube, es hat noch mehr Spaß gemacht, als ich dachte, und ich werde wiederkommen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe!“

„Es entstand bald das Gefühl, dass wir alle eigentlich dieselbe Sprache sprechen.“

„Große persönliche Erfahrung, Ausdruck verschiedener Kulturen, sehr informativ, warmherzig, sehr toll, außerordentlich gut!“

de_DEDE