Bildungsbrücke MINT 2023 - Nachbereitung in Düsseldorf

Dezember 2023

IMG_2255 (1)

Das Stipendienprogramm Bildungsbrücke MINT 2023 endete im Oktober in Düsseldorf mit einem Wochenende der Reflexion und einem Ausblick in die Zukunft。

Der Samstagvormittag begann damit, gemeinsam die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Programm zusammenzutragen und zu reflektieren. Die Stipendiat*innen betonten, dass die Einführungen in verschiedene Aspekte der chinesischen Geschichte, Geographie, Politik, Wirtschaft, Technologie und Bildung eine wichtige Grundlage zum Verständnis gelegt haben.

Im Praxisteil und im Austausch mit Akteuren aus der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit, konnten sie China aus verschiedenen Perspektiven (wirtschaftliche Entwicklung, technologische Lage, gesellschaftliches Leben, lokale Besonderheiten, usw.) kennenlernen. Einige Teilnehmer*innen gaben an, dass sich ihre Bedenken in Bezug auf China geändert hätten und sie einen differenzierteren Blick bekommen haben. Andere sprachen darüber, dass sie gegenüber der technologischen Entwicklung Chinas offener geworden sind, während wieder andere die neuen Erfahrungen im interkulturellen Austausch und Zusammenleben betonten. Die meisten Teilnehmer sind nach dem Programm motivierter als vorher, die Sprache zu lernen und hoffen darauf, in Zukunft nach China reisen zu können.

Die Interaktion mit chinesischen Studierenden während der Veranstaltung und die entstandenen Freundschaften wurden von Allen als ein besonderes Highlight bewertet. Barrieren fielen, das gegenseitiges Verständnis wuchs und Missverständnisse konnten ausgeräumt werden. Der Design-Thinking-Workshop und das anschließende Projekt vermittelten außerdem neue Methoden des innovativen Denkens. Hervorgehoben wurde auch die Bedeutung der Multiperspektivität für die Vermeidung von Vorurteilen und im interkulturellen Umgang erwähnt.

Für die Zukunft äußerten die Teilnehmer ihr Interesse und ihre Pläne, die Sprache zu lernen und die Kultur noch besser kennenzulernen. Dazu will die Gruppe sich gegenseitig Podcasts, Bücher usw. empfehlen und das Alumni-Netzwerk nutzen, um den Kontakt und Austausch fortzusetzen. Einige wollen einen Sprachaustauschpartner suchen, oder ihre Beziehungen zu chinesischen Kommilitonen oder Kollegen vertiefen. Manche beabsichtigen, ihr neues Wissen bei ihrer Arbeit einzubringen, während andere schon Reisen nach China oder Studien- und Arbeitsaufenthalte planen.

Am Samstagnachmittag traf die Gruppe erneut auf die chinesischen Studierenden und hatten noch einmal Gelegenheit, beim Inszenieren chinesischer Legenden voneinander und miteinander zu lernen und Spaß zu haben. Anschließend drückte auch die chinesische Gruppe ihre Erfahrungen und Eindrücke mit dem Programm aus und sie waren sich einig, dass sie durch die gemeinsamen Aktivitäten und den intensiven Austausch das deutsche Studentenleben und die Gesellschaft besser verstehen, ihre Angst vor der Sprache überwunden und Freundschaften geschlossen haben. Bei Karaoke wurde am Abend gemeinsam gefeiert und Abschied genommen.

Sonntagmorgen haben die Stipendiat*innen nach einer chinesischen Teezeremonie ihre Abschlusszertifikate erhalten. Damit ist das MINT-Programm 2023 erfolgreich zu Ende gegangen.

de_DEDE