Bericht vom Online-Dialog "Berufswahl"

Mai 2023

Design Berufswahl

Bericht vom Online-Dialog zum Thema “Berufswahl”

Am 21. April 2023 nahmen mehrere chinesische Studierende in Deutschland an unserem Online-Dialog teil, um mit anderen Teilnehmer*innen Ideen und Erfahrungen zum Thema “Berufswahl” auszutauschen. Hier eine Auswahl ihrer Eindrücke:

Eine Studentin schreibt: “Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus allen Alters- und Berufsgruppen, was mir einen mehrdimensionalen Blick darauf ermöglichte, was Menschen aus verschiedenen Ländern und Altersgruppen über ihre idealen Berufe und die von ihnen angestrebten Berufe denken.” Eine andere Stimme: “Während dieses kulturübergreifenden Dialogs habe ich aus erster Hand die Unterschiede gespürt, die sich aus den verschiedenen kulturellen Hintergründen ergeben. … Aber selbst dann kann sich in sehr unterschiedlichen Umgebungen dieselbe ideale Karriere herauskristallisieren.” Ein interessanter Punkt für die Studierenden war das Thema “Versuch und Irrtum”: “Wir haben während des Dialogs verstanden, dass wir keine Angst vor Versuch und Irrtum haben müssen, wenn wir jung sind. Selbst wenn wir bei unserer ersten Berufswahl nicht den richtigen Job machen, macht das nichts, denn unsere Berufserfahrung kann uns später im Leben nützlich sein. Jung zu sein bedeutet, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzen sollte, um mutig zu sein und seine Träume mit Mut und Begeisterung auszuprobieren.” Einige Teilnehmer*innen waren sich einig, dass man ruhig einen neuen Beruf ausprobieren sollte: “Man muss den Mut haben, das Risiko von Versuch und Irrtum einzugehen.”

Ein Student nimmt aus dem Dialog mit: “Es gibt eine Art von Karriere, bei der vor allem die Erfahrungsbreite zählt und eine, bei der die Spezialisierung zählt.“ Als chinesische Studierende, die erst seit kurzem in Deutschland sind, sind sie motiviert, mehr über das “praktische Leben” in Deutschland, sowie über ihre persönliche Entwicklung und Lebensplanung nachzudenken.

Die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass der Dialog zu einem regen Gedankenaustausch führt und dass jeder Teilnehmer durch den Austausch, das Zuhören und das bewusste Reflektieren etwas Neues gewinnt. Wir freuen uns, wenn noch mehr Menschen an einem solchen Austausch teilnehmen, und heißen Sie bei unseren Online-Dialogveranstaltungen willkommen!

Unsere Online-Dialoge

  • finden ca. alle zwei Monate an einem Freitagabend statt.
  • sind offen für alle Interessierten an einem interkulturellen Austausch und persönliche Gespräche.
  • sind offen für alle Nationalitäten.
  • sind in der Regel beschränkt auf 10 Teilnehmer*innen, daher ist eine Anmeldung notwendig.
de_DEDE