Chinafest Duisburg

September 2022

Chinafest Duisburg 2022

Vom 9. bis 11. September 2022 feierte die Stadt Duisburg das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China und das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Duisburg-Wuhan mit einem großen China-Fest. Mit der tatkräftigen Unterstützung von zwei Praktikantinnen und elf Ehrenamtlichen boten wir den Besuchern des China-Festes interessante und kostenlose Aktivitäten an: Quizfragen, Tusche- und Pinselmalerei zum Ausprobieren, Essstäbchenkunde, Origami, chinesisches Schach, Geschichtenerzählen und Kick-Federballspielen, bei denen die Teilnehmer*innen Punkte sammeln konnten. Für ein paar Punkte gab es Preise. Zum Beispiel ein von unseren Ehrenamtlichen gestaltetes Lesezeichen zum Mondfest oder chinesische und deutsche Snacks. Trotz des regnerischen Wetters bei der Eröffnungszeremonie am Freitag und am Samstag kamen viele Menschen, um mit großer Begeisterung am Chinafest teilzunehmen, für das am Sonntag auch nochmal die Sonne schien!

Wir freuen uns, dass wir den Verein präsentieren und so viele Menschen zum Mitmachen gewinnen konnten, und so unsere Bemühungen zur Förderung des interkulturellen Austauschs und der Verständigung zwischen Deutschland und China erlebbar zu machen.